Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ)

Das TPZ gibt über ca. 80 Kindern die Möglichkeit einer sinnvollen und kreativen Freizeitgestaltung. Das Ensemble besteht seit 1962 und leistet circa 60 Auftritte jährlich mit einem umfangreichen Spielplan im Freistaat Sachsen.

Gastspiele gab es bisher in Italien, Belgien, Österreich, Litauen, Russland, Tschechien, Frankreich, Finnland, Kroatien, Schweden und Polen. Doch auch im innerdeutschen Raum hat sich das „Kinder- und Jugendtheater“ schon einen Namen gemacht. Seit 2000 trägt das Ensemble, das im Jahre 2017 sein 55-jähriges Bühnen-Jubiläum feiert, den Namen „BURATTINO“.

Die Erwachsenengruppe -THEA(L)TERNATIV- e.V., die sich zum 35-jährigen Bestehen gründete und im Jahre 2017 ihr 20-jähriges Bühnen-Jubiläum feiert, gibt ehemaligen Theatermitgliedern die Möglichkeit, auch weiterhin Theater zu spielen. Dabei widmet sie sich größtenteils der klassischen Komödie.

Seit 2014 gibt es auch wieder eine Jugendgruppe mit dem Namen LIMITED EDITION, die sich vorrangig auf das zeitgenössische Theater ausrichtet.

Das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Erzgebirgskreis nimmt jedes Jahr theaterinteressierte Kinder auf und gründet eine Nachwuchsgruppe. Diese lernt im ersten Jahr die Grundlagen des Theaterspiels um dann im folgenden Jahr in eine Theaterspielgruppe integriert zu werden.

Im Oktober 2011 beteiligte sich das TPZ an einer innerdeutschen Theaterpartnerschaft, zu welcher auch der Theaterverein Rednitzhembach (Franken), der Dramatische Verein Niederwerrn (Franken), die Muckerl-Bühne Karlsfeld (Bayern) und der Theaterclub ELMAR Offenbach (Hessen) gehören.

Diese nationale Partnerschaft wurde gegründet, um sich im Amateurtheater-bereich auszutauschen und gemeinsame Gastspiele und Workshops zu veranstalten. Weiterhin werden im Frühjahr und Herbst Workshops sowohl für die Darsteller als auch für externe Interessierte angeboten.

Kontakt

Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ) Stollberg
Albrecht-Dürer-Straße 85
09366 Stollberg

Ansprechpartner:
Annekathrin Rottstädt-Hänel

Tel.: 037296 87155
Fax: 037296 87156
Mobil: 0152 06268553

E-Mail: info@kindertheater-burattino.de
Web: www.kindertheater-burattino.de